Probleme mit Hauppauge WinTV-solo HD

  • Hallo liebe Kodi-Gemeinde.

    Ich habe ein kleines Problem meinen TV Stick zum laufen zu bekommen.

    TV Stick: Hauppauge WinTV-soloHD

    Habe mich an diverse Anleitungen aus dem Internet gehalten und soweit alles eingerichtet.

    TVHeadend installiert.

    PVR-Client ebenfalls von TVHeadend.

    Aber über die Weboberfläche von TVHeadend zeigt es mir einfach keinen Adapter an.

    Folgendes wird bei den USB Komponenten gefunden:

    OpenELEC:~ # lsusb

    Bus 001 Device 007: ID 2040:8268 Hauppauge

    Bus 001 Device 005: ID 1997:1221

    Bus 001 Device 004: ID 1b71:3002 Fushicai USBTV007 Video Grabber [EasyCAP]

    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter

    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Ist das ein Treiberproblem?

    Wenn ja, wo bekomme ich den korrekten Treiber her und wie bekomme ich ihn zum laufen?

    Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi 3b+

    Kodiversion: 8.2.5

    Kernel: 4.9.80

    Wenn ihr sonst noch Informationen benötigt bitte gebt bescheid.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Hi,

    hat geklappt.

    Aber wirklich gut funktioniert es nicht.

    Die ganzen HD Sender werden teilweise verpixelt angezeigt und manchmal friert das ganze System für einige Minuten ein beim Senderwechsel.

    Naja ist halt eine Alpha denk ich mir.

    Vielleicht liegt das ja den diesem TV Stick.

    Gibt es vielleicht einen TV Stick der "gut" mit der Stable funktioniert?

  • Aktiviere mal im Treiber Auswahl addon den Dvb-latest treiber. Da sind noch paar fixes drin die evtl irgendwas bewirken für den Stick.

    Bedenke aber das die verpixelte Anzeige der Kanäle auch am schlechten Empfang liegen könnte.

  • Was versuchst Du denn zu schauen? DVB-T2? Dafür ist ein Raspberry zu schwachbrüstig, da er HEVC nicht hardwarebeschleunigt dekodieren kann.

    Im Falle von DVB-T2 würde es nämlich am Raspberry liegen und nicht am Stick. Da wird Dir auch kein anderer Stick helfen.

  • Mit ein wenig Overclocking und entsprechender Kühlung (ein etwas grösserer Kühlkörper langt) läuft DVB-T2 HD (1080p50 HEVC) am RPi3B und RPi3B+ flüssig.

    Für DVB-T/T2 am RPi ist der offizielle Raspberry Pi TV Hat sehr gut geeignet - der funktioniert einwandfrei.

    Mit einem GPIO Extender, um den TV Hat etwas höher zu setzen, ist auch genug Platz für einen Kühlkörper - ich verwende hier die BGA-STD-065 von ABL (ca 28x28mm Grundfläche und ca 11mm hoch).

    so long,

    Hias

  • Mit ein wenig Overclocking und entsprechender Kühlung (ein etwas grösserer Kühlkörper langt) läuft DVB-T2 HD (1080p50 HEVC) am RPi3B und RPi3B+ flüssig.

    Für DVB-T/T2 am RPi ist der offizielle Raspberry Pi TV Hat sehr gut geeignet - der funktioniert einwandfrei.

    Mit einem GPIO Extender, um den TV Hat etwas höher zu setzen, ist auch genug Platz für einen Kühlkörper - ich verwende hier die BGA-STD-065 von ABL (ca 28x28mm Grundfläche und ca 11mm hoch).

    so long,

    Hias

    Dass man beim RPi für DVB-T2 HEVC overclocken muss wusste der Threadstrater vermutlich genauso wenig wie ich. Statt mit einem neuen Stick kann er es ja dann erst einmal mit Overclocking versuchen.

  • Also mit den neuen Treibern funktioniert nun alles wunderbar.

    Allerdings erkennt jetzt hyperion nicht mehr ganz und er startet die Config für den externen videograbber nicht mehr.

    Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema ^^